Konzeption

Wir arbeiten orientiert am Situationsansatz in altersgemischten Gruppen im Alter von 1-3 und 3-6 Jahren. Alle Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms finden sich in unserem pädagogischen Alltag wieder und werden von uns miteinander verknüpft.

Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Menschen und dient zur Spielgestaltung und Kontaktaufnahme in der Gesellschaft. Die Sprachförderung steht bei uns deshalb im Vordergrund, denn die Kinder erlernen und festigen hier nicht nur ihre Muttersprache, sondern lernen bei uns beiläufig eine zusätzliche Sprache auf spielerischer Art und Weise im KiTa-Alltag kennen. Bilingualität stärkt in erster Linie die Fähigkeit der Kinder, sich in zwei Sprachen ausdrücken zu können und verleiht den Kindern zusätzlich eine starke Sprachkompetenz. Dies erreichen wir durch die bilingualen Mitarbeiter (deutsch/russisch), die in den Gruppen ausschließlich in ihrer Muttersprache mit den Kindern sprechen.

Die Erziehung und allgemeine Bildung des Kindes, entsprechend seinem Alter und seiner Individualität, gehören zum weiteren pädagogischen Hauptanliegen unserer KiTa. Die Individualität jedes Kindes wird anerkannt und akzeptiert. Integration, Inklusion und Partizipation wird deshalb bei uns großgeschrieben. Wir arbeiten nach den pädagogischen Richtlinien und Grundsätzen des Berliner Bildungsprogrammes und verfügen zusätzlich über zwei zertifizierte Integrationsfachkräfte. Die Kinder werden hier individuell und nach ihren Bedürfnissen in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert.